Your Movement in Your Moment

Couple Dance 


Im Paar zu tanzen, im Fluss, in Harmonie mit seinem Partner, ohne dabei mit Schrittfolgen belastet zu sein ist unser Ziel.  Tänzerin Aldina Topcagic und Cruz Isael Mata Rojas haben Trainingseinheiten kreiert, in denen es den TeilnehmerInnen ermöglicht die Leichtigkeit der Bewegung zu entdecken, sich zur Gänze dem Partner zu widmen und sich dem Genuss des Momentes mit Leidenschaft zu übergeben. 

Eine Choreografie zu tanzen bedeutet, dass man sich bewusst oder unbewusst Gedanken über den nächsten Schritt macht. Das kann den Tanz oftmals verkrampft, unnatürlich oder "gelernt" anstatt "gefühlt und gelebt" wirken lassen, denn was wir fühlen strahlen wir aus.  

Ein Tanz von zwei Menschen spiegelt die zwischenmenschliche Beziehung in diesem Moment wider - es ist ein Geben und ein Nehmen, es ist ein Führen und ein Folgen, es ist eine Entscheidung im Moment zu der man gemeinsam kommt, zu der man sich gegenseitig inspirieren lässt. Es ist ein gemeinsamer Weg und ein gemeinsames Verschmelzen, indem man einander lauscht, einander zuhört, einander fühlt und einander vertraut. Dieses Vertrauen ist der Ausgangspunkt der Choreografie. Diese wird aufgebaut aus gemeinsamen Entscheidungen, die im Moment entstehen, anstatt von gelernten Schritten die im Vorhinein von jemandem anderen festgesetzt wurden. 

Durch die im Moment entstandenen Bewegungen können sich die Beteiligten aufeinander einlassen und den Moment zur Gänze genießen. Der Tanz wirkt nicht mehr verkrampft und gelernt, sondern der Tanz wird zu einer Symbiose zweier Menschen, die sich spühren, die im Hier und Jetzt sind, die sich vertrauen und die gemeinsam einen einzigartigen und authentischen Bewegungsablauf genießen und dies nach außen austrahlen. 

Diese Erfahrung möchten wir euch für euren Tanz und euren Weg mitgeben.

 

Termin: nach Vereinbarung.

Location: Graz, Brüssel, Berlin, Paris.

Einheiten und weitere Infos: auf Anfrage.

Mail: artalive.office@gmail.com

 

 

Aldina Topcagic ist Kulturschaffende (darstellende Kunst, zeitgenössischer Tanz), Produzentin und Gründerin vom Art Alive Kulturverein. Sie wurde in Bosanski Novi, Bosnien und Herzegowina, geboren. Sie ist seit 2007 in Österreich ansässig und arbeitet europaweit. Durch die zahlreichen Projekte in Belgien und die Kooperation mit dem Ö Außenministerium, verbringt sie einen Großteil des Jahres in Brüssel. Aldina hat u.a. für folgende Kunsthäuser kreiert, die Projekte produziert und selbst in den Kulturprojekten performt: "Guggenheim Museum Bilbao", "Royal Museum of Fine Arts of Belgium", "BOZAR" und "Balthasar Brussels" Belgien, "Artlemo Galerie Berlin "Deutschland", "Musiikkitalo - Helsinki Music Center" Finnland, "Fabrica de Arte Cubano" in Havanna, Kuba, "Novi Hram" Galerie in Sarajevo, Bosnien und Herzegowina, "Bajor Gizi Musem" in Budapest, Ungarn, "Universalmuseum Joanneum Joanneumsviertel", "Kunsthaus Graz", "Papierfabrik", sowie für "Zimmerman-Kratochwill Galerie" Österreich. Außerdem hat sie an Produktionen der Oper Graz in der Saison 2011/2012, 2016/2017 und 2018/2019 mitgewirkt. In ihren trans- und multidisziplinären Projekten verbindet sie zeitgenössischen Tanz, Musik, Soundinstallation, Film, Fotografie, Architektur, Literatur und Bildung. Sie werden in Form von Installationen, Interventionen und Performances realisiert. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Themen wie Selbstreflexion, Bewusstsein, Identität, der Herkunft des Individuums, dem Platz des Individuums in der Gesellschaft und seinen zwischenmenschlichen Beziehungen. Im Mai 2017 wurde sie vom Österreichischen Kulturforum / Österreichische Botschaft in Brüssel zur "Künstlerin des Monats" gekürt. Im November 2021 erhielt sie die „Österreichische Staatsbürgerschaft für außerordentliche Leistungen in Kunst und Kultur“. 2020 führte sie bei zwei Tanzkurzfilmen „Couch me!“ und „What-a-Mel-on“ Regie, die neben zahlreichen Nominierungen acht Auszeichnungen für „Best Experimental Short Film“ und „Beste Regie“ in den Vereinigten Staaten, Südamerika, Europa und Asien gewann.

Cruz Isael Mata Rojas wurde in Caracas, Venezuela, geboren. Er begann seine Tanzausbildung 1992 am Instituto Superior De Danza Caracas, Venezuela und setzte sein Studium an der Central University of Venezuela fort, wo er Unterricht in Theaterwissenschaften, Bildender Kunst und Philosophie nahm. Er tourte in Lateinamerika als Solist und Kompaniemitglied. Im Jahr 2000 kam er nach Belgien, wo er Mitglied der X-Group in P.A.R.T.S. wurde, unter der Regie von Anne Teresa de Keersmaeker. Neben seiner Tanzausbildung studierte er Zirkustechnik an der Ecole Nationale du Cirque – Academie Fratellini, Physiotherapie und Psychologie in Paris. Er tanzte mit mehreren Tanzkompanien: Espacio Alterno – Venezuela, Tim Feldman – Dänemark, Michél Noiret Company – Belgien. Er arbeitete mit Künstlern wie David Zambrano, Roberto Olivan, Nadine Ganase, Virginie Thirion, Josse de Pauw, Maria Clara Villalobos, Mey-Ling Bisogno und anderen zusammen. Cruz schuf die Produktionen „Puzzle“ und „Casa“, die 2005 in Paris uraufgeführt wurden. 2020 war er künstlerischer Leiter des Tanzkurzfilms „couch me!“, der 7 Preise für den besten experimentellen Kurzfilm und die beste Regie bei internationalen Filmfestivals gewann. Seit 2010 unterrichtet er verschiedene Tanzkompanien wie Ultima Vez – Wim Vandekeybus. Cruz Mata unterrichtet seit mehr als 22 Jahren Flying Low, Acrobatic Dance, Release Technique und Contact Improvisation in Lateinamerika, Europa und Asien.